11.2.09

 

Burg Landshut

Im Herbst war ich mit Fruachen für ein verlängertes Wochenende an der Mosel. Da stolpert man natürlich über die eine oder andere Burg. Die meisten davon kannte ich schon von Burgentour II, aber die alten analogen Bilder habe ich noch nicht heraus gesucht.
Wie vor zehn Jahren war Burg Landshut oberhalb von Bernkastel-Kues die erste Burg der Tour. Auf der Burgentour hatten wir eine Flasche Wein für den Aufstieg dabei. Darauf mussten wir diesmal verzichten und auch das Lokal kurz vor der Burg hatte schon geschlossen. Sitzt sich bestimmt schön da oben. Die Burg selbst hatte dann auch schon geschlossen und so konnten wir auch nicht auf den kostenpflichtigen Bergfried.
Auch so bot die Burg natürlich eine tolle Aussicht über die Stadt, die Landschaft und den Fluß. Wehrtechnisch muss man nicht überwältigt sein. Bergfried an der Angriffsspitze einer dreieckigen Ringmauer. Aber was soll man auf dem relativ steilen Hügel auch sonst groß bauen?
Was mich noch immer verwundert, ist der gemauerte Pfeiler, den man im Bild rechts sehen kann. Was soll das denn? Er steht direkt vor einer Maueröffnung. Auch an anderen Stellen gibt es Mauerreste vor der Ringmauer, vielleicht von einer Art Zwinger. Aber das hier ist zu hoch und zu dick. Ich tippe am ehesten auf eine Toilettenanlage. Dann würde es sich um das Widerlager eines gewaltigen Donnerbalkens handeln und die Maueröffnung wäre die Tür zum stillen Örtchen.

GPS: N 49°54.672' E007°04.476'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?