27.12.08

 

Petrusskasematten

Am Ende der diesjährigen Burgentour hatten wir noch einen Tag Zeit, um uns Lexemburg-Stadt anzusehen. Luxemburg ist ja an sich schon schön, aber für uns standen natürlich die Befestigungsanlagen im Mittelpunkt.
Die Petrusskasematten in der Bation Beck waren unser erster Kontakt mit den Kasematten von Luxemburg. Man kann sie nur im Rahmen einer Führung besichtigen und muss brav neben dem Eingang der öffentlichen Toiletten warten. Aber dann geht es hinab durch lange Gänge und Treppenschächte. Schließlich erreicht man eine Tür, die am Grunde des Petrusstals (Hm, ich schreib besser mal "Petruss-Tal", sonst versteht mich keiner.) liegt. Hier gab es mal ein Stauwehr, mit dem man das tiefe Tal in einen Wasergraben verwandeln konnte.
Ein paar Wehrgänge mit Schießscharten konnten wir auch bewundern, aber die meiste Zeit über ging es durch fensterlose Stollen.

GPS: N 49°36.571' E006°07.789'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?