22.12.08

 

Hollenfels

Nach einer letzten Steigung war der sportliche Teil der Burgentour endlich geschafft und wir konnten im Hof der Jugendherberge Hollenfels Cola trinken und entspannen. Dabei hatten wir die eigentlich Burg Hollenfels fest im Blick, denn man muss von der Jugendherberge nur über den Graben gehen und steht in der Burg.
Nach der Rast hatten wir noch Zeit, den Geocache zur Burg zu suchen. Dabei bekamen wir ein paar Ecken der Ortschaft und die Burg zu Gesicht. Leider kann man die Gebäude mal wieder nicht besichtigen. Man kann aber in den offenen Hof gehen und sich die restaurierten Reste ansehen.
Es gibt den hübschen Bergfried, ein Haus, einen Brunnen und ein paar Meter Mauern zu bewundern. Das Ganze wirkt ziemlich neugotisch, scheint aber im Kern älter zu sein. Auf jeden Fall sieht es gut aus.
Auf der SUche nach dem Geocache verschlug es uns erst in den Burggraben und dann an den Fuß des Burgfelsens. Und das war ein echter Glücksfall, denn dort unten gibt es einen Gang in den Brunnenschacht. Also Taschenlampen gezückt und rein! Obwohl es nicht viel zu sehen gibt, hatten wir jede Menge Spaß mit dem unerwarteten Loch. Und ein paar Schritte weiter gibt es eine offene Höhle, die sogar mit Podest und Geländer erschlossen ist. Super!

GPS: N 49°42.729' E006°03.091'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?