1.10.08

 

Vianden

Nach einer strapaziösen Tour von Luxemburg-Stadt nach Vianden konnten wir endlich die erste richtige Burg der Tour besichtigen. Naja, fast. Erstens war sie am Abend schon geschlossen und zweitens handelt es sich eher um ein Schloss.
Natürlich gab es in der imposanten Lage über der kleinen Stadt früher eine Burg, im Laufe der Zeit mutierte sie aber immer mehr zum Schloss mit gigantischen Hallen.
Der heutige Gesamteindruck wird durch den Wiederaufbau ab 1977 bestimmt und stellt eine Mischung aus Wehrburg und Schloss dar. Die Panoramafenster am Südende zeigen, dass man etwas locker mit der Geschichte umgeht.
Das Highlight der Ausstellung in der Burg ist der Modellraum, in dem die unterschiedlichen Bauphasen dargestellt sind. Auch der Rittersaal und die große, offene Halle sind wenigstens imposant. Ansonsten ist Vianden von außen schöner als von innen.

GPS: N 49°56.090' E006°12.156'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?