1.10.08

 

Sankt Petersburg

Auf dem Rückweg von Krasnojarsk (wo es leider keine Burgen gibt) hatten wir ein paar Stunden Aufenthalt in Sankt Petersburg. Also ab in die Stadt, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt im Schnellduchlauf zu sehen. Das Wetter war leider etwas feucht, aber der Regen legte zum Glück erst kurz vor Ende der Besichtigungen richtig los.
Mitten in Sankt Petersburg liegt die Festung Peter-und-Paul auf einer Insel. Mit ihren niedrigen Mauern ist sie nicht so schrecklich spannend, dafür sind die Details hübsch verziert. Ich denke mal, dass es hier eher ums Prinzip ging: Zar Peter baut eine Stadt und zu einer Stadt gehört nun mal eine Festung. Na, wenigstens hat man so einen schicken Platz für die Soldaten. Und für zwei Kirchen, die im Kriegsfall direkt zerstört worden wären.
Auch die Gebäude in der Festung wirken nicht bombensicher. In einem echten Krieg hätten nur die Kasematten im Wall überlebt. Das hat man davon, wenn man so nah am Wasser baut und einem die Keller immer volllaufen.
Aber vielleicht ging es auch gar nicht um die Verteidigung gegen schwere Artillerie. Für einen - viel wahrscheinlicheren - Volksaufstand ist die Festung ideal. Und ganz vielleicht täusche ich mich und die Festung ist doch perfekt gebaut.

GPS: N 59°57.0144' E030°18.970'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?