1.10.08

 

Fort Thüngen

Dieses Jahr ging die Burgentour nach Luxemburg. Weil wir uns die eigentlichen Festungsanlagen der schönen Stadt für das Ende der Tour aufgehoben haben, war unser erstes Ziel das Fort Thüngen am Stadtrand.
Das Redouit des Forts sieht aus der Luft etwas phallisch aus und auch der Zweit-Name "Drei Eicheln" unterstützt diese Assoziation. Bei den Eicheln handelt es sich allerdings nur um die goldenen Verzierungen auf den Dächern.
Das ganze Gelände wird zur Zeit restauriert, so dass wir nicht viel sehen konnten. Wenn die Arbeiten aber eines Tages abgeschlossen sein werden, dürfte die Anlage jedoch sehr hübsch sein. Um das Redouit herum werden auch die alten Festungswälle saniert, so dass man zukünftig bestimmt einen schönen Park mit Aussicht auf die Stadt genießen kann.
Im Reduit selbst wird ein Festungsmuseum vorbereitet. Noch ist es aber geschlossen. Mist.

GPS: N 49°36.982' E006°08.335'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?