11.7.08

 

Reichsburg Cochem

Im Vorbeifahren sieht die Burg oberhalb von Cochem an der Mosel ja schon immer toll aus. Leider kann man sie nur im Rahmen einer Führung besichtigen. Aber eigentlich lohnt sich das nicht, weil man drinnen nur die mehr oder weniger üblichen Räume und Ausstellungsstücke sehen kann. Wenn man schon ein paar restaurierte Burgen gesehen hat, kennt man das im Grunde schon.
Und natürlich ist die Burg "restauriert". Mit dem echten Mittelalter hat das Ergebnis nicht viel zu tun. Der Baustil ist neogotisch und erhebt auch keinen Anspruch darauf, historisch korrekt zu sein. Historisierend ist trifft es besser. Hauptsache, das Ergebnis ist hübsch anzusehen. Und das ist es in diesem Fall ja auch wirklich.
Nur der Ort Cochem selbst stört das Bild, denn wegen der schönen Burg und der ehemals sicher auch hübschen Stadt wimmelt es nur so vor Touristen und Geschäften. Wir haben nur Fischbrötchen gekauft und haben auf den Besuch des örtlichen Tattoo-Shops (Ja, den gibt es. Direkt an der Promenade, zischen Internet-Cafe und chenisischem Restaurant.) verzichtet.
Eigentlich ist es viel schöner, sich die Burg von den umliegenden Höhen aus anzusehen, dann wirkt diese Krone über Cochem am besten.

GPS: N 50°8.523' E007°10.019'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?