8.2.08

 

Castillo de Bellver

Wir wollten Party, Palmen, Burgen und ein Bier. Ein paar tolle Tage hatten wir auf Mallorca. 2007 war die Burgentour gleichzeitig ein Jungesellenabschied, so dass eine interessante und anstrengende Kombination aus Kultur, Sport und Party entstand.
Der erste Ausflug führte uns vom Ballermann nach Palma und von dort aus zum Castillo de Bellver, das über der Stadt liegt, nein thront. Die Anlage strahlt nach außen monumentale Wehrhaftigkeit aus, während sie nach innen ganz gemütlich wirkt.
Der kreisrunde Kern ist in regelmäßiger Abfolge von kleinen und großen Rundtürmen umgeben, während der Bergfried vor das Tor ausgelagert wurde und nur über eine Brücke mit dem Hauptbau verbunden ist. Kern und Turm stehen in einem felsigen Trockengraben, der wiederum von einer Wehrplattform umgeben ist. Das Ergebnis wirkt sehr modern und erinnert an frühe Festungen, auch wenn das Castillo für eine Festung zu klein ist.
Bei aller Wehrhaftigkeit kommen aber Zweifel an der Verteidigungsfähigkeit auf. Alle Aspekte ordnen sich der Symmetrie unter. Dabei kann Symmetrie durchaus eine Folge der Wehrhaftigkeit sein, aber hier scheint die Geometrie um ihrer selbst willen im Vordergrund zu stehen. Die Brücke zum Bergfried ist kaum zu verteidigen und wofür braucht der König einen Bergfried. Wer soll ihm zu Hilfe eilen, um ihn zu befreien?
Mein Eindruck ist, dass hier der Innenhof mit seinen Arkaden zuerst gestaltet wurde, dann mit dem runden Mantel umgeben wurde und schließlich mit Türmen umringt worde ist, damit die Sache auch nach Burg aussieht. Ups, Bergfried vergessen. - Dann stellen wir ihn eben draußen auf...
Aber vielleicht spinne ich ja, und die Burg ist wirklich hauptsächlich Wehrbau und nur nebenbei Residenz und Schloss. Noch bin ich mir nicht sicher, noch nagen die Zweifel. Aber selbst Bodo Ebhardt will sich nicht festlegen, ob der Bergfried nun wirklich die Funktion eines Bergfrieds haben sollte. Schön sind Burg und Aussicht aber auf jeden Fall.

GPS: (ca.) N 39°33.827' E002°37.163'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?