3.2.08

 

Burg Vilszelt


Nicht jede Burg ist schön oder beeindruckend. Es gibt auch richtig doofe Burgen. Burg Vilszelt ist ein Beispiel für doof. Ich mag ja gerne majestätische Höhenburgen. Vilszelt liegt im Tal. Burgen in Privatbesitz sind selten zu besichtigen, bei Vilszelt kommt man nicht mal in die Nähe der Burg.
Und bestimmt sind die großen Fenster nicht original, also wurde kräftig umgebaut. Die gute Nachricht ist, dass die Anlage vor den Umbauten wohl auch nicht besonders toll war.
Aber Burg ist Burg und wenn ich an einer vorbei wander, dann muss ich sie auch dokumentieren.
Faszinierend finde ich aber, dass es zu Vilszelt einen Wikipedia-Eintrag gibt. Als ich mit dem Burgenblog angefangen habe, konnte man zu einigen der Burgen im Internet kaum Informationen finden. Das hat sich wohl geändert.

GPS: (ca.) N 50°35.535' E007°13.822'

Comments:
Ich finde Burg Vilszelt eine recht beeindruckende Burg. Gerade weil sie nicht so majestätisch und prunkvoll ist, kreist einen der Charm und die Romantik dieser Burg ein . Achja, man kann sie sehr wohl aus der Nähe besichtigen, ein Wanderweg führt direkt daran vorbei . Das ganze Gebäude wurde restauriert und renoviert, so auch die Fensterläden. Einzig die Geschichte, unteranderem die der Baronin, haben mich von dieser einfachen aber dennoch wundervollen Burg überzeugt. Auf jeden Fall ein Spaziergang wert.
Lg
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?