8.10.06

 

Burg Hohenurach

Von Hohen-Neuffen ging es runter nach Bad Urach. Dabei überquert man den Heidengraben, der hier einen Teil der Hochebene vom Rest der Alb trennt. Leider habe ich keine Fotos dieser keltischen Befestigungsanlage gemacht.
Über Bad Urach thront Hohenurach, so dass wir an einem Tag gleich zwei Beispiele solcher Burg-Festungen besichtigen konnten. Auch hier wurde eine Burg nachträglich zur Festung erweitert, obwohl der Bauplatz nicht genug Platz für ausgedehnte Zwinger bietet. Vielleicht ist der Ausdruck "Bergfestung" hier besser angebracht als Burg oder Festung.
Einige Abschnitte der Anlage sind leider ziemlich überwuchert, so dass wir auf die Begehung weiter Teile verzichteten. Vom Festungskern stehen leider fast nur noch niedrige Mauern, aber dafür kann man an mehreren Stellen in Gewölbe absteigen.
Vielleicht war ich zu erschöpft, aber irgendwie hat mich Hohenurach enttäuscht. Vielleicht lag es aber auch daran, dass der Kern den schönen Außenwerken nicht gerecht wird.

GPS: ca. N 48°29.603' E009°22.704'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?