22.10.06

 

Burg Hohengundelfingen

Runter von den Rädern und rauf zur nächsten Burg!
Hohengundelfingen liegt auf hellen Felsen über dem Tal der Großen Lauter. Die Aussicht auf die Flussschleife, beeindruckt ebenso wie die neue Schreibweise des Wortes.
Die Burg ist privat gesichert und restauriert worden, was im unteren Teil halbwegs gut gelungen ist. Die niedrigen Mauerstümpfe, die gestaffelt am Hang liegen, wirken wie ein hübsch gestalteter Garten. Die Treppen, die so sicher nicht zum originalen Baubestand gehörten, kann man verzeihen, weil man ja irgendwie von Ebene zu Ebene gelangen möchte.
Der Bergfried aber hat nicht mehr viel mit einem Burgteil zu tun. Treppen, Türen und Fenster verdeutlichen, dass es sich um eine Mischung aus Aussichtsturm und Geräteschuppen handelt.
Trotzdem ist die Anlage absolut sehenswert.
Unsere Suche nach angeblichen Höhlen im Burgfelsen war mal wieder wenig ergiebig. Nach einigen Metern durch Gestrüpp am steilen Hang erreicht man eine Betontreppe, die zu einer absolut nicht sehenswerten Vertiefung im Felsen führt. Toll.

GPS: N 48°19.401' E009°30.343' 745m

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?