3.10.06

 

Burg Hohen-Neuffen

Hohen-Neuffen war ein Highlight der Tour, was aber nicht verwundert, wenn man bedenkt, dass ich diese Anlage als solches eingeplant hatte. Also schnell noch die Wolken beiseitegekehrt und schon war eine perfekte Besichtigung mit Festungsteilen, Burgstücken, dunklen Passagen, Aussicht, Leberknödeln und Bier sichergestellt.
Hohen-Neuffen war mal eine richtige Burg, aber davon ist nur noch die Schildmauer zu sehen. Alle anderen Teile sind schon moderner und auf den Einsatz von Schwarzpulver ausgelegt. So gibt es Kasematten, Bastionen, gerade Mauern und viele Möglichkeiten zur Seitenbestreichung.
Das kennt man zwar Alles, aber nur hier findet man diese frühen Festungswerke so eng zu einer kompakten Anlage zusammen gerollt. Auch aus der Entfernung sieht die Burg hübsch aus. Sie scheint wie eine Krone auf dem runden Bergkegel zu sitzen und schaut weit über die Ebene hinaus.

GPS: (ca.) N 48°33.331' E009°23.551'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?