22.10.06

 

Burg Bichishausen

Noch ziemlich am Anfang unserer Tagesetappe entlang der Großen Lauter haben wir uns Burg Bichishausen angesehen. Besonders hübsch ist die Anlage leider nicht, dafür liegt sie aber wenigstens relativ niedrig im Tal.
Durch die Reste der unteren Mauer gelangt man zum Fuß des zentralen Felsens. Hier gibt es ein Gewölbe, das man nicht betreten kann und die moderne Treppe zur Kernburg. Diese besteht aus einem großen Palas, einem engen Hof und einem sehr schlanken Bergfried.
Vom Bergfried ist leider nur ein niedriger Stumpf erhalten. Trotzdem ist die größe der Mauersteine beeindruckend. Interessant ist auch, dass das Erdgeschoss nicht massiv ist, sondern zwischen seinen dicken Mauern einen winzigen Raum entstehen lässt. Welchen Zweck ein Raum von weniger als 1 m² gehabt haben könnte, ist mir ein Rätsel. Als Lagerraum lohnt er kaum, eine Zisterne hätte man eher in den Felsen geschlagen und ein Verlies halte ich für zu klischeebehaftet. Sollte das Loch nur Steine sparen?
Themenwechsel: Eben habe ich mit burgtour.de quasi den großen Bruder von Bodos Burgen Blog gefunden.

GPS: N 48°19.977' E009°30.002' 651m

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?