16.9.06

 

Maynooth Castle

Maynooth Castle war die letzte Burg, die ich in Irland besuchte. Die Burg ist nur in Teilen erhalten und so in einen Park eingebettet, dass ich keine ordentlichen Fotos machen konnte.
Erhalten sind zwei oder drei Stockwerke des recht großen Keeps, der jüngere Torbau und einige Wohnbauten. Im Grundriss zeigen sich wieder deutliche Ähnlichkeiten zu anderen Flachlandburgen in Irland. Die rechteckige Ringmauer besteht auf einer Seite aus versetzt gebauten Wohngebäuden.
In einer Ecke kann man noch einen älteren Eingang zur Burg finden. Zwischen massiven Mauern befindet sich ein enger Gang, in dessen Mitte eine Art winzige Kammer zu sehen ist. Hier könnte sich ein einzelner Mann mit einem Schwert verstecken und einem Eindringling überraschend in die Nieren stechen. Aber wahrscheinlich stand hier nur ein kleiner Tisch mit Rüschendeckchen und Kerze, um den Gang zu beleuchten. Wer weiß?

GPS: ca. N 53°22.825' W006°35.554'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?