23.9.06

 

Burg Teck

Da habe ich doch eben glatt Burg Teck vergessen. Ich dachte, die hätte ich schon vor ein paar Tagen erfasst. Kommt davon, wenn Blogger ausfällt. Dabei habe ich extra The Gimp gequält, damit auf meiner Gegenlichtaufnahme was von der Burg zu erkennen ist.
Zumindest sind wir von Reußenstein ohne Umwege zu unserem Quartier auf der Burg geradelt. Unser Plan war eigentlich, auf einem Bergrücken von der Alb zur Burg zu fahren, ohne viele Höhenmeter zu verlieren. Bei näherer Betrachtung stellte sich ein brauner Fleck auf dem Weg leider als massive Ansammlung von Höhenlinien heraus. Also waren keine Umwege mehr drin.
Es war schon recht spät, als wir nach schlammigen Waldwegen endlich am Aufgang zur Burg waren. Für das letzte Stück haben wir - müde schiebend - fast eine Stunde gebraucht. Von Familien mit Kinderwagen und hüpfenden Kindern überholt zu werden, ist allerdings etwas erniedrigend und die Frage "Mama, warum steigt der Mann hier ab?" baut auch nicht auf.
Von der Burg steht nicht mehr viel, die Gebäude und der Turm sind neuzeitlich. Dafür kann man auf der Burg übernachten (Yay!). Die Aussicht ist beeindruckend und es gibt ein nettes Ausflugslokal (ohne Apfelkuchen, aber mit leckeren Topfendingsen).

GPS: N 48°35.311' E009°28.240' 779m

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?