13.8.06

 

Roche Castle

Für Roche Castle musste ich einen ganzen Tag investieren. Die Strecke von Drogheda nach Norden und wieder zurück hat sich ganz schön hingezogen. Dazu kam noch das herumgeirre auf den Feldwegen, bis ich die Burg endlich gefunden hatte. Die Mühen haben sich aber doch gelohnt.
Die Burg liegt auf einem niedrigen Hügel, auf dem gelegentlich der helle Fels zwischen dem Gras zu sehen ist. Diese Kombination fand ich schon in Wales besonders ansprechend.
Dafür ist der Grundriss leider etwas schlicht. Beeindruckend ist das große Tor mit seinen doppelten Türmen. Die Reste eines Wohnbaus und ein Eckturm sind auch noch erhalten, aber ansonsten gibt es nur ein Mauerdreieck. Aber sehr schön und einsam.
Zurück in Drogheda habe ich dann noch einen schönen Abend mit anderen Herbergsgästen und Alkohol verbracht, obwohl ich am nächsten Tag wieder volles Programm geplant hatte. Gegen Mittag kam ich wieder zu mir und konnte gerade noch die nahen Steinzeitgräber gesuchen.

GPS: ca. N 54°02.600' W006°29.100'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?