6.8.06

 

Lea Castle

Es war nicht leicht, Lea Castle in der flachen Weidelandschaft zu entdecken. Als ich die Burg endlich gefunden hatte, musste ich feststellen, dass sie auf einer privaten Kuhweide liegt. Weil niemand da war, bin ich mal eben über den Zaun geklettert.
Bis auf die Kuhfladen hat mir die Anlage sehr gut gefallen. Erhalten sind das äußere Tor und der Keep. Beide sind für die ländliche Gegend sehr imposant. Das Tor ist ein selbständig zu verteidigender doppelter Hufeisenturm. Der Keep ähnelte wohl einmal Carlow Castle.
Bei meinen erkundungsgängen war ich doch sehr erstaunt, dass sich unter dem Rasen im Innern des Keeps zwei große Gewölbe erstreckten, die keinen sonderlich soliden Eindruck machten. Aber die Kuhfladen bewiesen, dass die alten Steine auch noch schwerere Lebensformen als mich tragen können.
Leider hatte mich meine Route jetzt in eine Sackgasse geführt, so dass ich mit dem Zug nach Dublin zurück gefahren bin.

GPS: ca. N 53°09.155' W007°08.178'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?