6.8.06

 

Clonmore Castle

Schafe, Weiden, ein Dorf und die überwucherten Reste einer schlecht erhaltenen Burg. Wie bin ich bloß hierher geraten? Da hole ich mal etwas weiter aus, über die Burg kann ich eh nicht viel schreiben.
Der Plan: Mit dem Fahrrad per Flugzeug nach Dublin und dann die Burgen von Irland erkunden. Wenige Stunden nach meiner Ankunft stand ich vor einer Herberge, die einen geschlossenen Eindruck machte. Also habe ich mein Rad nicht abgeschlossen und schnell mal geklingelt. Oh, die Tür wird doch geöffnet, aber die Rezeption befindet sich hinter einer weiteren Tür. Wenn ich jetzt mein Fahrrad abschließe, fällt die Tür zu und man hält mich für einen Idioten. Also gehe ich nur kurz rein, um zu sagen, dass ich nochmal kurz rausgehe, um mein Rad abzuschließen. Drinnen sehe ich, dass mein Fahrrad genau im Blick einer Sicherheitskamera steht und beschließe, nur kurz zu fragen, ob ein Zimmer frei ist. Mein Fahrrad wird geklaut, ich kann dabei live zuschauen, bekomme die Tür zur Straße nicht direkt auf und kann die Diebe nicht mehr einholen. Guter Auftakt!
Mir war klar, dass ich das Fahrrad nie mehr wiedersehen würde, aber meine Fahrradtaschen sind knallgelb und jedem Dieb zu auffällig. Er würde sie also abwerfen und ohne sie weiter flüchten. Ich musste also nur durch die Straßen gehen und noch gelben Taschen suchen. Dass gerade an jeder Straßenecke ein Stapel Gelbe Seiten herumlag, hinderte mich nicht daran, die ausgeplünderten Taschen noch am gleichen Abend zu finden.
Tage später hatte ich ein neues Fahrrad und neue Kleidung gekauft und konnte endlich aufbrechen.
Was habe ich nicht für tolle Sachen gesehen: Die traumhaften Wicklow Mountains, mit Hochmooren, alten Klostern, stürmischen Pässen und einem deutschen Soldatenfriedhof. Schafe und Seen. Einsame Jungendherbergen. Idyllische Dörfer und freundliche Menschen. Ich war wieder versöhnt mit der Welt.
Und dann nur noch langweilige Weiden und endlich die erste Burg: Clonmore Castle, ein verfallener Bauernhof mit Schießscharten. Ich war wieder sauer auf die Welt.

GPS: ca. N 52°49.616' W006°34.107'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?