15.7.06

 

Löwenburg (Kassel)

Stolz blickt die Löwenburg auf Kassel herab. Das Nebeneinander romanischer und gothischer Bauformen belegt die andauernde Nutzung der imposanten Anlage. Die hüfthohen Zinnen dürften jedem Belagerer den Mut genommen haben. Niedrige Decken, winzige Türmchen und zahlreiche Fenster in allen Gebäuden belegen, dass die Menschen im Mittelalter deutlich kleiner waren.
Mittelalter? Nein, diese Löwenburg hat das Mittelalter nie gesehen. Sie wurde als Teil des verspielten Schlossparks auf der Wilhelmshöhe um 1800 herum erbaut.
Sie vereint alle Aspekte, die einem an Burgen gefallen: romantische Ruinen, Wehrhaftigkeit, dicke Mauern, hohe Türme und idyllisches Fachwerk. Es fehlt nur die Authentizität.
Auch der Rest der Wilhelmshöhe beeindruckt den Besucher mit Kitsch, Pomp und Technik. Eine faszinierende, verspielte Anlage und ein schöner Abschluss meiner Radtour von Bonn nach Kassel.

GPS: ca. N 51°18.665' E009°24.531'

Comments:
Ich habe mal einen Krimi mit Otto Sander, der genau in diesem Gebiet spielte gesehen. Seit dem bin ich von dem Park sehr fasziniert, zunal er an einem geomantisch bedeutsamen Ort liegt. Ich möchte gerne mal dorthin fahren!
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?