16.2.06

 

Pflixburg

Der Tiefpunkt der Tour.
Ganz toll, in Turckheim wollte man uns in kein Restaurant lassen, weil die Küchen schon geschlossen waren. Wieviel Uhr war das? Vielleicht 13:30? Wenigstens gab es einen Konditor. Der hatte allerdings Mittagspause, während der Supermarkt einfach so geschlossen hatte. Wir haben also Müsliriegel und Chips essen müssen.
Egal! Immerhin hat die nahe Pflixburg ja laut Burgenwelt.de "weitläufige, tiefe Keller". Sowas versöhnt einen schließlich wieder mit der Welt. Nach dem langen Aufstieg las ich im Reiseführer von "angeblichen ausgedehnten Kelleranlagen". Ohje.
Wir haben wirklich gesucht. Unter jedem Busch und hinter jeder Mauer. Gefunden haben wir eine vergitterte Zisterne und Reste unterkellerter Gebäude, deren Decken aber längst eingestürzt waren.
Das überwucherte Burggelände umfasst eine Ringmauer, einige Grundmauern und einen Bergfried, der zwar nicht bestiegen, aber durch ein Loch als Toilette benutzt werden kann.

GPS: ca. N 48°3.999' E007°15.285'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?