24.12.05

 

Wasigenstein

Was für ein blödes Foto! - Könnte man meinen. Es zeigt aber den für mich beieindruckendsten Teil der Burg Wasigenstein. Ich wollte mir nämlich die Wendeltreppe ansehen, die im unteren Abschnitt gut erhalten ist.
Nach oben hin wird die Treppe zunehmend baufälliger und die Mittelsäule ist mit Eisenstangen an den Wänden fixiert. Diese Stangen bieten einen sicheren Halt, um sich auf den Stufenresten fest zu halten. Sollte man meinen. Als ich nach der Stange über meinem Kopf griff, wackelte nicht nur die Stange, sondern auch eines der obersten Säulensegmente direkt über meinem Kopf. Es wirkte so, als seien die oberen Steine nur locker zu einer tödlichen Falle aufeinander geschichtet. Nachdem ich mich Sekunden später immernoch recht lebendig fühlte, konnte ich feststellen, dass die Steine mittig durch eine senkrechte Stange gehalten werden. Es bestand also doch keine Lebensgefahr durch Steinschlag, sondern nur durch Herzinfarkt.
Verschwommen erinnere ich mich noch daran, dass die Burg recht hübsch war und aus zwei Teilen, der alten und der neuen Burg, besteht. Beide stehen dicht beieinander auf Felsen, die nicht viel Raum für die Burgen bieten.

GPS: N 49°02.876' E007°42.102' 364m

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?