13.12.05

 

Marksburg

Auch Lahneck hatten wir schon auf der ersten Burgentour besucht aber nicht besichtigt. Diesmal haben wir uns die Führung geleistet, immerhin handelt es sich um den Sitz der Deutschen Burgenvereinigung. Außerdem wurde sie von Bodo Ebhardt (dem Bodo!)
quasi eigenhändig restauriert.
Bei der Führung durch die interessante Anlage mit ihren schönen Ausstellungsstücken (z.B. Rüstungen im Wandel der Jahrhunderte) erfuhren wir nebenbei endlich, woher die Redensarten "auf den Hund kommen" und "eine Zahn zulegen" kommen. Weil wir die Witze wenige Stunden zuvor schon auf Lahneck gehört hatten, fanden wir sie nicht besonders lustig. Die anderen Mitglieder der Führungsgruppe verstanden offensichtlich kaum Deutsch, so dass wir die Einzigen waren, die überhaupt zuhörten. Bei den lustigen Sprüchen mussten wir also aus Höflichkeit amüsiert sein. Arme Führerin!
In der Folterkammer, während der Ausführungen zum Begriff "Bullenhitze", fand ich einen Plan der Burg, auf dem tatsächlich die Ruhestätte Bodo Ebhardts verzeichnet war. Nach der Führung also nichts wie hin! Leider ist das Grab eingezäunt, so dass wir aus der Ferne huldigen mussten.

GPS: ca. N 50°16.310' E007°38.950'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?